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Ultraleicht-Fluggeräte (UL) im Einsatz

Das Trike

Wir fliegen meistens mit dem Trike. Das Trike ist quasi eine Mischung zwischen Motordrachen und "Flugzeug". Der Name kommt von der dreirädrigen Gondel, die unter dem Drachen hängt. In dieser Gondel sitzt der Pilot (und ggf. sein Co-Pilot oder Passagier), der das Gerät wie einen Drachen (Hängegleiter) durch Gewichtskraftverlagerung steuert. Deßwegen gehören diese Ultraleicht-Fluggeräte auch in die Kategorie "Gewichtskraftgesteuert". Obwohl es diese Bezeichnung nicht direkt erahnen läßt, lassen sich gewichtskraft-gesteuerte ULs sehr exakt steuern. Lediglich die Limiten bzgl. der Seitenwind-Komponente bei Start und Landung sind enger als bei dreiachsgesteuerten ULs. Der Motor eines Trikes ist an der Rückseite der Gondel befestigt. Wir fliegen mit einem 64-PS Zweizylinder Rotax-Motor, der dem Trike mehr als genügend Leistungsreserven verschafft. Trikes können statt mit normalem Fahrwerk auch mit Schwimmern ausgerüstet werden. Das Trike vermittelt ein "ursprüngliches" Fluggefühl, da man gewissermaßen "im Freien" sitzt und volle Rundumsicht hat die auch für die Luftbildfotografie eine ideale Voraussetzung bietet. Mit dem Trike bewegt man sich in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 120 km/h durch die Luft. Hierdurch hat man, im Vergleich zu schnelleren Fluggeräten, auch mehr Zeit, sich auf die Luftaufnahmen zu konzentrieren bzw. die Landschaft zu genießen.

 

Das aerodynamisch gesteuerte UL

 

Falls es die Bedingungen (Wetter, Temperaur etc.) erfordern, oder, falls erwünscht, z.B. für Rundflüge, fliegen wir auch mit einem geschlossenen aerodynamisch gesteuerten Ultraleicht-Fluggerät. Unter aerodynamisch gesteuert bezeichnet man alles, was über 3 Flug-Achsen gesteuert wird, daher nennt man diese Maschinen auch Dreiachser. Diese sehen wie "richtige Flugzeuge" aus, und werden auch so geflogen, nämlich mit Seiten-, Höhen- und Querruder. Der Komfort ist deutlich höher (Heizung!), aber die Rundumsicht, sowie das eigentliche Flugerlebnis sind nicht mit einem Trike zu vergleichen. Wesentlich höher als bei diesem, liegt jedoch der zur Verfügung stehende Geschwindigkeitsbereich. Bei dem bei uns zum Einsatz kommenden Modell liegt er zwischen 120 und 210 km/h. Es gibt aber auch Modelle, mit denen man bis zu 300 km/h Reisegeschwindigkeit erreicht. Wenn man das Fliegen mit einem aerodynamisch gesteuerten, geschlossenen UL mit dem Autofahren vergleicht, so entspricht das Fliegen mit dem Trike (s.o.) am ehesten dem Motorradfahren.